«Preiset Adonai Feuer und Glut,
lobt und verehrt SEINE Wirklichkeit
in Ewigkeit!», vgl. Dan 3.66
Leitung
Pfarrer Horst Schmelzle, Kontemplationslehrer VIA CORDIS
Heike Rosengarth Urban, Juristin, Lehrerin für initiatisches Gebärdenspiel nach Silvia Ostertag®, Kontemplationslehrerin VIA CORDIS®
Franz X. Jans-Scheidegger, Theologe, Psychotherapeut, Kontemplationslehrer VIA CORDIS®
Datum
6. September 2020, 18.00 Uhr
bis 11. September 2020 nach dem Mittagessen
Inhalt
In der Symbolik des Feuers begegnen wir der göttlichen Geisteskraft auch in der Dynamik unserer Herzen. Wir erinnern uns dabei an die Stelle bei Lukas 24.32f:
«Brannte nicht unser Herz in uns, als ER auf dem Weg mit uns redete, als ER uns die Schrift erschloss…».
In den verschiedenen Grundelementen Erde, Wasser, Feuer, Luft treten wir in elementare Berührungen, wie sie uns schon in den Mythen der Schöpfungsgeschichten begegnen und analog im eigenen Menschsein erfahrbar werden.
Alles ist eingebettet in den grösseren Sinnzusammenhang jeder Ebenbildlichkeit mit dem göttlichen Mysterium gerade so, wie «ES» in jeder und jedem von uns aufleuchtet.
Ablauf
Im schweigenden Sitzen und in unterschiedlichen meditativen Gebärden begegnen wir auf neue Weise unserem Emotionalkörper. Diese Ebene des Bewusstseins ist mit dem Element Feuer verbunden. Auf unterschiedlichen Ebenen erleben wir in uns verschiedene Vitalkräfte, welche die innere Gestimmtheit «anheizen». Diesen versuchen wir uns mit Hilfe der aktiven Imagination anzunähern. Wie lässt sich die damit verbundene Bewusstseinsatmosphäre in den Dienst für Gerechtigkeit und Frieden auf dieser Erde einsetzen? Wie begegnen wir den «Brandherden» in und um uns? Was hindert und was fördert uns, eine ehrliche Antwort auf die Notsituationen der heutigen Zeit zu geben? Bitte Malutensilien mitbringen!
Anmeldung und Kursadministratio
Pfarrer Horst Schmelzle, Klosterplatz 2/1, D-72275 Alpirsbach
Tel.: 07444-22 57
Email: Horst.Schmelzle@elkw.de
Ort und Zimmerbestellung
Berneuchener Haus Kloster Kirchberg, D-72172 Sulz
Tel.: (0049) 07454 883 0
Email: belegung@klosterkirchberg.de
http://www.klosterkirchberg.de